Funktionen #2

Organisationsstruktur des Schützengau Neu-Ulm

Funktionsämter im Schützengau Neu-Ulm

Bei den jeweiligen Funktionen ist der Name desjenigen angegeben, der diese Funktion derzeit inne hat. Der Name bietet die Möglichkeit, dem- oder derjenigen per Email Fragen zu stellen – einfach nur den Namen ankicken.

1. Gauschützenmeister/in (1.GSM)

Funktionsträger Heiner Förg
Mitglied im GSM-Amt, Gauausschuss, Ehrungsausschuss

  • Leitung des Schützengau in allen Angelegenheiten
  • Präsentation des Schützengaues gegenüber dem BSSB, dem Bezirk, den Gau-Vereinen, den Nachbargauen, Institutionen, Kommunen, Parteien, aller anderen Vereinen und Gremien etc.
  • Delegierter zum Landesschützentag des BSSB
  • Gauvertreter am Bezirksschützentag und Bezirkssportlerehrung des Bezirkes Schwaben
  • Vorsitz und Leitung der Sitzungen des Gauschützenmeisteramtes, des Gauausschusses und Gauehrungsausschusses
  • Einladung und Leitung der Gauversammlung, Arbeitstagungen und sonstigen Veranstaltungen
  • Berichterstattung gegenüber der Gauversammlung
  • Teilnahme
    • Klausurtagungen des Bezirkes
    • Sitzungen der Sportkommission und Musikbeirates des Landkreises Neu-Ulm
    • Delegiertentagungen des BSSB

Stellvertretende Gauschützenmeister/in
(Stv. GSM – max. 4 Stellvertreter möglich)

Funktionsträger Andrea-Merkel-Clauß
Mitglied im GSM-Amt, Gauausschuss, Ehrungsausschuss

  • Unterstützung des 1. Gauschützenmeisters bei allen seinen Tätigkeiten
  • Vertretung des 1. Gauschützenmeisters bei dessen Verhinderung
  • Erledigung besonderer Aufgaben im Benehmen mit dem 1. GSM

Gauschriftführer/in

Funktionsträger Walter Seidl
Mitglied im GSM-Amt, Gauausschuss, Ehrungsausschuss

  • Protokollführung bei
    • Sitzungen des GSM-Amtes und des Gauausschusses
    • Gauversammlungen
  • Führung der Gau-Chronik
  • Schreiben und Schriftstücke zur Verteilung in Absprache mit dem 1. GSM
    (Einladungen, Geburtstage, Ehrungen, Bekanntgaben, Infobriefe und sonstige Schreiben)
  • Sonstige offizielle Schreiben im Benehmen mit dem 1. GSM
  • Einladungen zu Sitzungen, Versammlungen etc. (incl. Tagesordnung)

Gauschatzmeister/in

Funktionsträger Franziska Göbel
Mitglied im GSM-Amt, Gauausschuss

  • Führung der Gaukasse (Barvermögen, Bankvermögen etc.)
  • Führen einer Inventar- und Liegenschaftsaufstellung
  • Erledigung der laufenden finanziellen Geschäftsvorgänge aller Gaukonten, Aus- und Einzahlungen, Rechnungsstellung, Überwachung der Ein- und Ausgänge
  • Berichterstattung an der Gauversammlung (Kassenbericht und Haushaltsplan)
  • Jährliche Überprüfung der Kasse durch die amtierenden Kassenrevisoren zum Jahreswechsel
  • Vorbereitung und Abgabe der Kassenunterlagen zur Steuerveranlagung (Steuerberater)

1. Gausportleiter/in (1. GSpl)

Funktionsträger Erich Happ
Mitglied im GSM-Amt, Gauausschuss, Ehrungsausschuss

  • Gau-Vertreter in Sportangelegenheiten gegenüber BSSB, Bezirk etc.
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Gaumeisterschaft in allen Disziplinen
  • Meldungen der Ergebnisse aus der Gaumeisterschaft an den Bezirk
  • Sämtliche anfallenden Aufgaben im schießsportlichen Zusammenhang
  • Führung und Unterstützung der benannten Sportleiter für Einzeldisziplinen
  • Organisation, Durchführung und Leitung von Sitzungen mit den Sport- und Jugendleitern der Gauvereine
  • Vorbereitung und Durchführung des Gauschießens, soweit dies nicht von einem Gauverein übernommen wird
  • Information und Beratung der Vereins-Sportleiter in allen sportlichen Belangen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Gau-Jugendleitung
  • Teilnahme an Sitzungen der Sport- und Jugendleiter im Bezirk
  • Ansprechpartner für sportlichbezogene EDV-Verarbeitung (Bsp: GM-Shooting etc.)

Sportleiter für Einzeldisziplinen (SpL-VL, SpL-GK, SpL-KK etc.)

  • Verantwortlich für die Gaumeisterschaft und in sonstigen sportlichen Belangen in der jeweiligen Disziplin, die dem Einzel-Sportleiter übertragen wurde
  • Unterstützung des 1. Gausportleiters in allen sportlichen Belangen

Sportleiter Vorderlader Manfred Semle – Mitglied im Gauausschuss
Sportleiter Großkaliber Heiner Förg – Mitglied im Gauausschuss

1. Gaujugendleiter/in (1. GJL)

Funktionsträger: derzeit unbesetzt
Mitglied im Gauausschuss, evtl. auch GSM-Amt

  • Zuständig in allen Jugendangelegenheiten im Schützengau Neu-Ulm
  • Ansprechpartner der Vereins-Jugendleiter im Gau
  • Jugend-Vertretung im Gauausschuss, zusammen mit weiteren Vertretern aus den Vereinsjugenden
  • Zusammenarbeit mit den Vereins- und Verbands-Jugendleitern und Jugendleitern anderer Gaue
  • Teilnahme an Sitzungen und Verbandstagen des Gaues, Bezirkes und BSSB
  • Organisation und Durchführung von Jugend-Wettbewerben, Jugendtreffen, Ausflügen, Freizeiten, Trainings, Fort- und Weiterbildungen, sonstigen sportlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen und Besuchen für und mit Jugendlichen aus den Gauvereinen
  • Installation eines Gau-Jugendausschusses, Beratung und Unterstützung desselben in allen Angelegenheiten
  • Unterstützung und Beratung der Gauvereine bei Satzungsänderungen (Jugendparagraph) und Aufnahme in den Kreisjugendring, öffentlichen Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe
  • Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Landratsamtes (Vorlage ‚Erweitertes Führungszeugnis‘ beim Landratsamt Neu-Ulm) nach Erstbestellung und jeder Wiederbestellung

Stellvertreter 1. Gaujugendleiter/in (Stv. GJL)

  • Unterstützung des/r 1. Gaujugendleiter/in in allen Belangen der Jugend
  • Vertretung im Falle des Verhinderung des 1. Gaujugendleiters

Weitere mögliche Funktionen im Bereich der Gaujugend:
Gaujugend-Kassier/in, Gaujugend-Schriftführer/in, Gaujugend-Sportleiter/in, Gaujugend-Sprecher/in, jeweils mit Stellvertreter/in
auch möglich: die Bildung eines eigenständigen Gaujugend-Ausschusses mit einer stimmberechtigten Vertretung im Gauausschuss und evtl. auch Gauschützenmeisteramt

Fach-Referenten/in für Sport mit Stellvertretern
(Böller, Bogen, Blasrohr, Vorderlader, Parasport etc.)

  • Verantwortlich in der jeweiligen übertragenen Sparte für alle Meisterschaften und sonstigen sportlichen Veranstaltungen im Benehmen mit dem 1. GSpL
  • Die Stellvertreter unterstützen ihren jeweiligen Referenten in gegenseitiger Absprache

Funktionsträger – Mitglieder im Gauausschuss
Referent Böller Walter Seidl – Stellvertreter Sebastian Grenzner
Referent Bogen und Blasrohr Seffen Junghanns – Stellvertreter Martin Prinz
Referent Vorderlader Manfred Semle
Referent Parasport Hermann Pfründer

Leiter/in Rundenwettkampf (RWK-Leiter)

Funktionsträger Erich Pollak
Mitglied im Gauausschuss

  • Organisation und Durchführung der Gau-Rundenwettkämpfe
  • Entgegennahme der Anmeldungen von RWK-Mannschaften im Gau und höher
  • Organisation und Leitung von Sitzungen mit den teilnehmenden RWK-Mannschaften
  • Zuständig für alle Fragen rund um die Rundenwettkämpfe im Gau und höher
  • Teilnahme an Sitzungen mit RWK-Bezug im Bezirk und höher
  • Ansprechpartner für die EDV-Programme im Bereich RWK (Bsp: RWK-Shooting etc.)

Referent für Aus- und Fortbildung (Ref.AuW)

Funktionsträger Martin Bader
Mitglied im Gauausschuss

  • Ansprechpartner der Gauvereine in allen Angelegenheiten der Aus- und Weiterbildung
  • Information und Beratung im Zusammenhang mit der Aus- und Weiterbildung in den Vereinen
  • Mit entsprechender Qualifikation
    • Durchführung von Kursen zur
      • Erlangung der Qualifikation “Vereinsübungsleiter” (VÜL)
        Verlängerung der VÜL-Qualifikation, ZMI-Verantwortlicher für VÜL

Referent Datenschutz (Ref.Datenschutz)

Funktionsträger Dieter Ehrlinger
Mitglied im Gauausschuss

  • Ansprechpartner für den Gau und seine Vereine in allen Belangen des Datenschutzes
  • Vertretung des Gaues in allen Belangen des Datenschutzes
  • Unterstützung, Beratung und Information des Gaues und seiner Vereine
  • Erstellung von Datenschutz-Konzepten
  • Verbindung mit Datenschutzbeautragten des Bezirkes und des BSSB

Gauverwaltung

Funktionsträger Referent für Mitgliederverwaltung, Ausweise, Ehrenzeichen, Ansprechpartner ZMI
Lars Jäschke – Mitglied im Gauausschuss und Ehrungsausschuss

Referent für Mitgliederverwaltung (ZMI)

  • Prüfung und Weiterleitung der Mitgliedermeldungen von den Vereinen
  • Klärung bei Unstimmigkeiten in Mitgliedermeldungen
  • Ansprechpartner für die Gauvereine in der ZMI-Mitgliederverwaltung
  • Einweisung von Vereinsfunktionären in das ZMI-Modul Mitgliederverwaltung
  • Inhaber der Masterlizenz ZMI-Mitgliederverwaltung
  • Verwaltung der Hauptlizenz Mitgliederverwaltung und der Nebenlizenzen Mitgliederkassier, Schützenmeister und Allgemein in Absprache mit dem 1. GSM

Referent für Ausweise (ZMI)

  • Ansprechpartner für alle Belange bei Schützenausweisen
  • Rechnungsstellung und Abrechnung (SEPA-Datei für Gaukasse, Rechnungen an Vereine)
  • Verteilung der neu ausgestellten Ausweise an die Vereine
  • Klärung bei Unstimmigkeiten im Zusammenhang mit den Schützenausweisen
  • Einweisung von Vereinsfunktionären in das ZMI-Modul Ausweise

Referent für Ehrenzeichen (ZMI)

  • Ansprechpartner für Ehrungen im Schützengau (ZMI-Modul Ehrungen)
  • Pflege der Ehrungen in ZMI
  • Bearbeitung der Ehrungsanträge von den Vereinen, Klärung bei Unstimmigkeiten
  • Zusammenstellung eingegangener Ehrungen für den Ehrungsausschuss
  • Vorlage von Vorschlägen zur Ehrung der Schützenmeister und Gaufunktionäre an den Ehrungsausschuss
  • Bestellung von Ehrungen, Druck der Ehrungsurkunden
  • Rechnungerstellung für Ehrungen
    • SEPA-Datei für die Gaukasse
    • Rechnungsversand an die Vereine
  • Versand der Ehrungen bzw. Vorbereitung zur Gauversammlung
  • Einweisung von Vereinsfunktionären in das ZMI-Modul Ehrungen

Ansprechpartner ZMI

  • Ansprechpartner für den BSSB und die Gauvereine für das Mitgliederverwaltungsprogramm ZMI
  • Einweisung Vereinsfunktionäre in das Programm ZMI
  • Weiterleitung von ZMI-Terminen und -Info’s von BSSB und Bezirk an die Gauvereine
  • Einweisung und Beratung von Vereinsfunktionären in das Programm ZMI

Weitere mögliche Funktionen innerhalb eines Schützengau (besetzte Funktion = fett)

Referent Leisungsabzeichen

Referent Feuerwaffen

Referent für Pistole

Referent Wurfscheibe

Referent Rechnungswesen

Referent EDV

Referent Ordonanz und Unterhebel

Referent Zimmerstutzen

Referent Schießstättenbau

Referent Kleinkaliber

Referent Sommerbiathlon

Referent Seniorensport

Referent Waffenrecht

Referent Lfd. Scheibe

Referent Vorderlader

Referent Traditionswaffen

Referent aufgelegtes Schießen

Referent Lichtschießen

Referent 3-Stellung

Referent Armbrust

Referent Gewehr

Referent Neue Medien (Internet)

Referent Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referent Oktoberfest

Referent Gaumeisterschaften und Mitarbeiter

Lehrgangsleiter o. Prüfer / Ausbilder Waffenrecht

Leitender Ausbilder o. Ausbilder Standaufsicht

Organisationsaufbau des Schützengau Neu-Ulm


Gaue sind Verwaltungseinrichtungen in der Organisationsstruktur des BSSB und haben als solche innerhalb ihres Bereiches die Interessen des BSSB zu wahren und zu vertreten. Sie helfen dem BSSB bei der Erfüllung seiner satzungsmäßigen Zwecke und Aufgaben. So die Geschäftsordnung für die Bezirke und Gaue des BSSB.

Geschäftsordnung des BSSB für Bezirke und Gaue

Das Gauschützenmeisteramt (GSM-Amt) besteht aus

  • 1. Gauschützenmeister/in und dessen Stellvertretern
  • Gauschriftführer/in
  • Gauschatzmeister/in
  • 1. Gausportleiter/in

Die Wahl erfolgt auf vier Jahre durch die Gauversammlung
Weitere Funktionen können bei Bedarf auf Beschluss des GSM oder der Gauversammlung mit einbezogen werden (zB.: Gaujugendleiter etc.)

Das Gauschützenmeisteramt bestellt zur Bearbeitung spezieller Aufgaben Referenten und kann Berater beiziehen. Sie sind in einem Gauausschuss zusammengefaßt.

Das Gauschützenmeisteramt leitet den Schützengau. Es handelt innerhalb seines Bereiches selbständig und übt seine Tätigkeit nach den Beschlüssen, Anordnungen und Weisungen der BSSB-Organe und des zuständigen Bezirksschützenmeisteramtes aus und ist diesen verantwortlich.

Jedes Mitlgied des Gauschützenmeisteramtes erhält einmalig jährlich eine Unkostenpauschale in Höhe von 50 Euro zur Deckung seiner Auslagen (Kosten für Fahrten, Verpflegung, Telefon, Porto, Büromaterial).

Der Gauausschuss besteht aus

  • 1. Gaujugendleiter/in und Stellvertreter
  • Referent Bogen/Blasrohr und Stellvertreter
  • Referent Böller und Stellvertreter
  • Referent Parasport
  • Referent Vorderlader
  • RWK-Leiter
  • Referent Aus- und Fortbildung
  • Referent Mitglieder, Ausweise, Ehrenzeichen
  • Referent Aus- und Weiterbildung
  • Referent Datenschutz

Die Mitglieder des Gauausschusses werden durch das GSM-Amt für vier Jahre bestellt.

Der Gauausschuss tagt immer zusammen mit den Mitglieders des Gauschützenmeisteramtes, in der Regel vier bis fünf mal verteilt auf das Kalenderjahr. Die Einladung erfolgt meist per Email durch den 1. Gauschützenmeister.
Jedes Gauausschussmitlgied erhält einmalig jährlich eine Unkostenpauschale in Höhe von 50 Euro zur Deckung seiner Auslagen (Kosten für Fahrten, Verpflegung, Telefon, Porto, Büromaterial).

Der Gauehrungsausschuss besteht aus

  • 1. Gauschützenmeister/in
  • Stellvertreter/in 1. Gauschützenmeister
  • Gauschriftführer/in
  • 1. Gausportleiter/in
  • Referent/in für Ehrenzeichen

Der Referent für Ehrenzeichen schlägt dem Ausschuss die anstehenden Ehrungen für das darauffolgende Kalenderjahr vor. Meist erfolgt dies durch den Referenten für Ehrenzeichen schriftlich per Email an alle Mitglieder des Ausschusses.

Sollte in Bezug auf die Vorlage des Referenten für Ehrenzeichen noch Klärungsbedarf bestehen, wird dies in der Regel im Herbst bei einer Sitzung im Ausschuss diskutiert und entschieden.


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